Immer mehr junge Menschen interessieren sich für Politik und haben Lust sich zu engagieren. Doch Viele scheuen sich vor dem Eintritt in eine Partei. In unzähligen Gesprächen mit jungen Politik-Interessierten wurde mir nur schnell klar, dass sie Angst davor haben, nicht genug über verschiedene, aktuelle Themengebiete zu wissen. Viele äußerten ihre Bedenken: Sie würden oft nicht verstehen um was es genau geht, worauf es ankommt und sich dann nicht trauen mitzureden. Politik sei oft zu kompliziert.
Und genau hier müssen wir ansetzen – Politik muss transparent und verständlich sein! Wenn junge Menschen einen Zugang zur Politik bekommen, indem ihr Verständnis gestärkt wird und man ihnen klarmacht, dass „Unwissenheit“ kein Problem ist, werden sie auch bereit sein, aktiv mitzuwirken. Und eine aktive Jugendarbeit ist mehr als nur eine Nebensache. Und mal ehrlich: Wer versteht schon Bedürfnisse von jungen Menschen besser, als diese selbst?
Die Demokratie lebt von ihren verschiedenen Ansichten und Meinungen. Und je mehr davon in eine Diskussion einfließt, desto besser kann das Ergebnis werden. Und deshalb brauchen wir euch und eure Ideen!
Ich würde mich darüber freuen, wenn in Zukunft noch mehr junge Menschen aktiv an unserer politischen Arbeit mitwirken!
Liebe Grüße
Sascha Guntermann (Mitglied der FREIE WÄHLER Frankfurt)
