Klarheit bei den Krankenkassenbeiträgen schaffen

Heute lässt sich Gesundheitsminister Lauterbach mit der Ankündigung zitieren, dass die Krankenkassenbeiträge für die gesetzlichen Krankenkassen im laufenden Jahr angehoben werden müssen. Die Defizite waren jedoch schon letztes Jahr absehbar. Krankenkassen haben vor der sog. 4. Welle klar davor gewarnt und Hilfen gefordert.

Das eine Gesetzesvorlage nun bis nach der Sommerpause auf sich warten lässt, ist nicht nachvollziehbar. Diese zusätzliche finanzielle Belastung der Bevölkerung muss durch weitere Zahlungen des Bundes an die Kassen größtmöglich reduzieret werden. Nach Milliardenüberschüssen in den Jahren vor Corona und den jetzigen Defiziten zeigt sich immer deutlicher, dass das aktuelle „System Gesundheitsfond“ überarbeitet werden muss.

#FREIEWÄHLER #Frankfurt #Hessen #zukunftistorange