Fallpauschalen-System überarbeiten

Die Unikliniken in Halle und Magdeburg haben im vergangenen Jahr ein Defizit von 74,4 Millionen Euro eingefahren. Hauptursachen sind vor allem die Belastungen durch die Pandemie.

Allerdings werden diese Zusatzbelastungen durch eine generelle unzureichende Finanzierung der Hochschulambulanz verstärkt. So erhält die Uniklinik pro Ambulanzfall 150 Euro, die Echtkosten liegen aber bei 254 Euro. Wir FREIE WÄHELR fordern deshalb seit Jahren eine Überarbeitung des Fallpauschalen-Systems mit dem Ziel eine flächendeckende Versorgung dauerhaft sicherzustellen. So sollten insbesondere die Personalkosten – gerade in der Pflege – außerhalb der Fallpauschalen gezahlt werden. So müssten Krankenhäuser nicht bei Pflegekräften sparen, um sich über Wasser zu halten. 🧡 🏥

#FREIEWÄHLER #Frankfurt #Hessen #zukunftistorange #Bürgerwillendurchsetzen