Pflegereform jetzt❗️

Seit heute gilt das #Tariftreuegesetz in der Pflege, wonach Pflegekräfte endlich nach Tarif bezahlt werden müssen. Die damit verbundenen Kosten können jedoch sehr teuer für Heimbewohner werden. Bis zu 1.000 Euro pro Monat könnte die Umlage betragen! Dadurch drohen immer mehr Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtungen zu Sozialhilfeempfängern zu werden.

Dieses absehbare Problem wurde jedoch vom Gesundheitsministerium bislang ignoriert. Wir FREIE WÄHLER haben zuletzt auf unserem Bundesparteitag im Juni auf eine wirkliche Pflegereform gedrungen. Die Pflegeteilreform der ehemaligen Bundesregierung hat nur zu Entlastungen bei den „reinen“ Pflegekosten geführt. Über die Hälfte der Heimplatzkosten, die vollstationär Betreute zu zahlen haben, entfallen jedoch auf die Kosten für die Unterbringung im Heim und die Verpflegung sowie auf die Kosten für notwendige Investitionen des Heims und die Ausbildung von Pflegenden.

#FreieWähler #hessen #frankfurt #ltwhe23 #hessenverbessern #Pflege