Hochwasserkatastrophe, hat wirklich NUR das Klima Schuld? (Leserbrief)

Leserbrief

Sofort sind sich alle verantwortlichen Politiker, zuständigen Behörden und viele Schlaumeier einig, diese Katastrophe ist ein Zeichen des Klimawandels! Ich rate allen Verantwortlichen, erinnert euch einmal an die Sturmflut 1962 im Norden der Republik! Allein in Hamburg über 300 Opfer! Ich empfehle, lest doch einmal das Buch „Als die Deiche brachen, die Finkenwerder Sturmflut“ Gleiche Bilder, gleiches Leid.

Auch dort waren damals die Behörden nicht gut vorbereitet! Deiche wurde bebaut, oder als solches nicht beachtet, aktiver Wasserschutz, ein Fremdwort! Zwischenzeitlich wurde dort aber sehr viel investiert in Wasserschutz und in ein Alarmsystem. Dort hat man gelernt,

Heute haben wir eine gleiche Situation, jeder Acker wird zum Beispiel in Frankfurt bebaut, so heizt sich die Stadt auf! Keine Auswirkung auf das Klima? Das Wasser sucht sich seinen Weg! Viele Flüsse wurde begradigt, damit die Schiffe besser und schneller fahren können, hat man die Strömung vergessen? Unser früher gut funktionierendes Alarmsystem durch Sirenen wurde abgebaut, brauchen wir nicht mehr! Heute würden sich Bürger vor Gericht über solchen Lärm beschweren!

Vor ca. 20 Jahren erlebte Nieder-Eschbach auch einen Starkregen, auch unser Keller wurde innerhalb von 5 Minuten geflutet. Auf meine Frage im Ortsbeirat, ist unser Kanalsystem für solche Ereignisse vorbereitet, ich vermute, die zuständigen Behörden im Römer prüfen noch! So schlimm wie es die Bürger in NRW und in der Eifel getroffen haben, unsere Behörden sind auf solche Wetterereignisse nicht vorbereitet. Es reicht nicht zu sagen: es ist schon immer gutgegangen. Nicht die SUV s sind schuld, nein ich sage die zuständigen Behörden haben ihre Aufgaben nicht gut erledigt!

Rainer Drephal