Impfhürden abbauen, Impfzentren erhalten

Zukünftig werden auch Apotheker in die Coronaimpfkampagne eingebunden. Die benötigte Zusatzschulung für die Verabreichung von Impfungen haben allein in Rheinland-Pfalz über 1.000 Apotheker durchlaufen. Startpunkt für diese dezentrale Impfmöglichkeit ist in 2 Wochen.

Zwar unterstützen wir eine stärkere Einbindung von Apotheken bei präventiven gesundheitlichen Maßnahmen, aber diese Ausnahmesituation darf nach Ansicht der FREIEN WÄHLER nicht zur Regel werden. Apotheker sind durchaus in der Lage Impfungen durchzuführen, aber im Interesse der Patienten treten wir weiterhin für eine klare Trennung zwischen dem Beruf des Arztes und des Apothekers ein. Für eine flächendeckende Impfinfrastruktur auf Basis der Apotheken fehlen momentan die benötigten Zusatzschulungen. Wir setzen uns deshalb für eine Wiedereröffnung der im Einsatz erprobten Impfzentren mit einer niedrigschwelligen Terminvergabe ein.