Für ein tierversuchsfreies Deutschland

Am heutigen Internationalen Tag des Versuchstiers wollen wir uns erneut für die Weiterentwicklung von Zellkulturen als einen vollwertigen Ersatz für Tierversuche einsetzen. Glücklicherweise geht der Trend in die richtige Richtung. Letztes Jahr wurde erstmals seit langer Zeit ein Rückgang beim Einsatz von Versuchstieren (- 14 Prozent) verzeichnet.

Bei etwa 78 Prozent der eingesetzten Versuchstiere handelte es sich um Nagetiere, vor allem um Mäuse und Ratten. Zusätzlich wurden auch 2031 Affen und Halbaffen, sowie 2560 Hunde für wissenschaftliche Zwecke eingesetzt.

Wir wollen möglichst schnell das Ziel eines tierversuchsfreien Deutschlands erreichen. Die Zellkulturen und Biochips, welche als Alternative eingesetzt werden können, beenden nicht nur das Leid von Millionen von Tieren, sondern haben auch für die patientenorientierte Forschung große Vorteile. Jetzt müssen wir bundesweit einheitlich handeln!

#FREIEWÄHLER #Frankfurt #Hessen #zukunftistorange #Bürgerwillendurchsetzen