Bauernproteste in den Niederlanden – Die geplante Agrarwende muss mit und nicht gegen die Landwirte umgesetzt werden!

In den vergangenen Wochen haben Bauern in unserem Nachbarland Niederlande mehrfach gegen die Auflagen zur Reduzierung des Stickstoff-Ausstoßes protestiert. Die niederländische Regierung plant, den Stickstoffausstoß bis 2030, um rund 50 Prozent zu reduzieren, was zum Aus für etwa 30 Prozent der viehhaltenden Betriebe führen würde. Statt im Vorfeld mit den betroffenen Landwirten Lösungen zu erarbeiten, droht nun durch die Proteste ein Versorgungsmangel. Erste Regionen berichten bereits von leeren Regalen in Supermärkten.

Die Veränderung von Produktions- und Haltungsweisen in der Landwirtschaft stellt gerade familiengeführte Betriebe vor große Herausforderungen. Wir wollen deshalb mit den Landwirten Lösungen erarbeiten, damit wir auch in Zukunft qualitativ hochwertige Produkte aus heimischer Produktion genießen können.

Für uns ist klar, dass die heimische Landwirtschaft eine bessere Rückendeckung der Politik braucht.

#FREIEWÄHLER #Hessen #Frankfurt #Bürgerwillendurchsetzen #ltwhe23