Mikroplastik effektiv filtern

Die zunehmende Belastung unseres Wassers durch kleinste Plastikpartikel (Mikroplastik) stellt ein immer größeres Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier dar. Mikroplastik wird nicht nur durch Kunststoffabrieb erzeugt. Als bewusst eingesetzter Zusatz in Wasch- und Hygieneerzeugnissen gerät er zuhauf in das Abwasser.

Am Fraunhofer Institut für Lasertechnik wurde nun erstmals ein Filter geschaffen, welcher Mikroplastik zuverlässig aus unserem Abwasser entfernen kann. Im Rahmen des BMBF-geförderten Projekt ‚SimConDrill‘ soll nun schnellstmöglich ein markthochlauf für diese neue Technik erfolgen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Kommunen durch den Bund bei einer möglichst flächendeckenden Einführung unterstützt werden.

#Hessen #Frankfurt #FREIEWÄHLER #Bürgerwillendurchsetzen #ltwhe23