Deutschland steht im Index digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DESI) unter den 27 EU-Mitgliedstaaten an 13. Stelle. Defizite bestehen vor allem im Bereich Glasfaserabdeckung. Hier liegt Deutschland nach wie vor weit zurück (mit einem Anschluss in 15,4 Prozent aller Haushalte zählt Deutschland zu den schwächsten Mitgliedstaaten in der EU in diesem Bereich). Besonders der ländliche Raum hat großen Nachholbedarf bei der Digitalisierung und dem Breitbandausbau.
Wir wollen den jährlichen DESI Bericht zum Anlass nehmen erneut auf unseren Plan für digitalisierte Dörfer (Smart Villages) hinzuweisen.
Wir beobachten eine zunehmende Trennung zwischen unseren Bürgern im ländlichen Raum und in den Städten. Junge Menschen treibt es oft in die Städte. Um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern, wollen wir die wachsende Lücke zwischen Stadt und Land schließen. „Smart Villages“ ist eine praktische Lösung, um dies zu bewerkstelligen und Lösungen in den Bereichen Arbeit, Bildung, Krankversorgung, Mobilität und Kultur anzubieten und damit den Trend umzudrehen.
#FREIEWÄHLER #Hessen #Frankfurt #Hessenverbessern #ltwhe23