Wasserstoffinfrastruktur ausbauen – Schwerpunkt auf Pipelineausbau legen

Damit wir schnellstmöglich unsere heimische Industrie sicher und klimaverträglich mit Energie versorgen können, setzen wir uns seit Jahren für einen Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur ein. Da wir selbst bei einem beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien den Bedarf nicht in Deutschland decken können, müssen wir auch langfristig auf verlässliche Importe setzen.

Wir FREIE WÄHLER fordern deshalb seit Jahren einen beschleunigten Ausbau und eine Ertüchtigung der Gasleitungsinfrastruktur in Deutschland und Europa. Das dieser Ansatz am erfolgsversprechenden ist, hat nun auch die jüngste Untersuchung zum Thema Wasserstoffimport der Initiative von acatech, Leopoldina und der Akademienunion gezeigt. Mit einer entsprechenden Leitungsinfrastruktur könnte bereits in 3 Jahren grüner Wasserstoff aus Spanien für den heimischen Einsatz zur Verfügung stehen.

Statt den Ausbau zu bremsen und auf eine Parallelstruktur zum bestehenden Gasnetz zu setzen, müssen jetzt schnellstmöglich die strategischen Leitungen in Europa ausgebaut werden. Die politischen Weichen müssen jetzt gestellt werden!

#FreieWähler #hessen #frankfurt #hessenverbessern #ltwhe23