Einwanderungssystem nach kanadischem Vorbild statt Chancen-Karte

Am Wochenende hat Arbeitsminister Heil seine Pläne für eine „Chancenkarte“ zur Fachkräfteeinwanderung vorgestellt. Darin werden vier Felder aufgezählt, auf welchen Punkte gesammelt werden können. Ausschlaggebend für die Zuwanderungserlaubnis ist der ausländische Abschluss, eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren, Sprachkenntnisse oder ein Voraufenthalt in Deutschland und ein Alter von unter 35 Jahren.

Dieses System greift nach unserer Ansicht nach viel zu kurz. Wir FREIE WÄHLER fordern seit Jahren ein Einwanderungssystem nach kanadischem Vorbild. Dort werden neben den aufgezählten Kriterien der Chancen-Karte auch die Aspekte Arbeitsverhältnis und Anpassungsfähigkeit berücksichtig. Insbesondere die Frage nach der Integrationsbereitschaft (z.B. das Lebenspartner auch eine Berufsqualifikation mitbringen) muss berücksichtigt werden. Zusätzlich zu einem solchen Einwanderungssystem müssen größere Anstrengungen unternommen werden Langzeitarbeitslose und Migranten der zweiten und dritten Generation besser nachzuqualifizieren.

#FreieWähler #hessen #ltwhe23 #frankfurt #hessenverbessern #einwanderung