Deutschland darf bei der künstlichen Intelligenz nicht den Anschluss verlieren

Der jüngste Startup Report des IT-Branchenverbandes Bitkom stellt der Bundesregierung ein vernichtendes Zeugnis hinsichtlich ihrer Innovationsfähigkeit aus. 86 Prozent aller Gründer in Deutschland stimmen der Aussage zu, dass „die deutsche Politik sich in Detailfragen verzettelt und dadurch bei großen Zukunftsthemen wie z.B. KI den Anschluss an die Weltspitze verliert“.

Industrie 4.0 ist eines der zentralen Themen der kommenden Jahrzehnte. Deutschland ist ein rohstoffarmes Land und hat sich als Hochtechnologiestandort weltweit einen Namen gemacht. Diese Entwicklung dürfen nicht aufs Spiel setzen. Dafür ist eine lebendige Startup Szene in Deutschland ausschlaggebend. Sie ist mehr als nur schmückendes Beiwerk für unsere Digitalpolitiker. Statt sich in Ankündigungen zu ergehen, brauchen wir einen Bürokratieabbau bei der Gründung von Unternehmen, einen vereinfachten, rechtssicherer Zugang für Startups zu öffentlichen Aufträgen sowie einen Zukunftsfonds, um den Wagniskapitalmarkt auch für institutionelle Investoren zu öffnen.

#FreieWähler #hessen #frankfurt #hessenverbessern #ltwhe23