Tierheime als zentralen Baustein des Tierschutzes stärken

Platzmangel, Spendenrückgang und nun noch die Energiepreiskrise setzen unseren Tierheimen stark zu. Am heutigen #welttierschutztag wollen wir noch einmal die große Bedeutung der Tierheime für einen wirksamen Tierschutz hinweisen.

Die Tierheime im ganzen Land schlagen Alarm, da die Aufnahmekapazitäten immer weiter zurück gehen, während gleichzeitig immer häufiger Tiere abgegeben werden. Das geplante Zuschussprogramm des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in Höhe von 5 Millionen Euro ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Auch wenn der Bund keine direkte Finanzierungszuständigkeit für Tierheime hat, sollte er in größerem Umfang die Gemeinden entlasten, welche in Not geratene Tierheime stützen. Wir setzen uns deshalb für eine Aufstockung der Energiegelder ein und fordern eine zusätzliche Stärkung der Einrichtungen durch Futtermittelzuschüsse und eine OP-Kostenhilfe.

#FreieWähler #hessen #frankfurt #hessenverbessern #ltwhe23