Arzneimittelversorgung sichern

Immer mehr Medikamente sind in Deutschland nicht mehr lieferbar. Laut dem Apothekerverband Nordrhein-Westfalen sind über 1.000 Medikamente, vom Fiebersaft für Kinder bis zum Krebsmedikament, momentan nicht lieferbar.

Dabei hatte die Coronapandemie klar gezeigt, dass wir uns eine vollständige Abhängigkeit vom internationalen Markt nicht leisten können. Bei der Versorgung der Bürger mit notwendigen Arzneimitteln muss das Vorsorgeprinzip die Grundlage sein. Die enorme Abhängigkeit von Asien insbesondere bei den Antibiotika muss reduziert werden!

Die EU muss unbedingt handeln, da seit Jahren der letzte Penicillin-Produktionsstandort Europas in Gefahr ist. Im österreichischen Ort Kundl steht die einzige europäische Produktionsstätte, in der diese lebenswichtige Arzneimittelgruppe noch hergestellt wird. Gerade vor dem Hintergrund der Energiepreisproduktion brauchen wir Finanzierungszusagen durch die EU und die Mitgliedsstaaten.

#FreieWähler #hessen #frankfurt #hessenverbessern #einhessenfüralle #ltwhe23