Neben den beiden Branchenriesen Airbus und Boeing arbeitet auch das Stuttgarter Start-up H2Fly schon seit Jahren an Wasserstoffflugzeugen. Die ersten Maschinen sollen mit einer Reichweite von 2000 Kilometern ab 2025 bis zu 40 Passagiere auf Kurzstreckenflügen klimaneutral befördern können.
Airbus will bis 2035 ein marktreifes Passagierflugzeug mit Wasserstoffantrieb auf den Markt bringen. Mit 100 bis 200 Sitzplätzen könnte die Maschine etwa die Kapazität wie die heutigen Mittelstreckenjets bieten. Allerdings macht der Konzern seine Pläne vom Ausbau der nötigen Infrastruktur abhängig. Neben der Infrastruktur an den Flughäfen selbst, müssen wir deshalb den Ausbau der Leitungsinfrastruktur beschleunigen und vor allem zielgerichteter in den Import von grünem Wasserstoff (aus CO2 neutralen Energiequellen) aus EU-Partnerländern, wie Norwegen, investieren.
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