Künstliche Intelligenz – Risiken erkennen und Chancen nutzen

Mehr als 1000 Experten aus Forschung, Wissenschaft und der Tech-Branche – unter ihnen auch Elon Musk – fordern eine sofortige Entwicklungspause für neue KI-Modelle. Die Experten dringen auf ein Regelwerk, welches Sicherheitsstandards für die Entwicklung von KI festlegt, um mögliche Schäden durch die riskantesten KI-Technologien abzuwenden.

Wir FREIE WÄHLER fordern für die Nutzung von KI-Technologien seit langem klare Vorgaben. Deutschland ist ein rohstoffarmes Land und hat sich als Hochtechnologiestandort weltweit einen Namen gemacht. Um diese führende Marktposition nicht zu verlieren, dürfen wir uns der technologischen Entwicklung nicht verschließen.

Wir befürworten deshalb den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Bei allen positiven Aspekten darf man die Risiken nicht außer Acht lassen. Es bedarf ethisch- verantwortungsvoller, sicherheitstechnischer und datenschutzrechtlicher Rahmensetzungen. Künstliche Intelligenz soll immer nur der Unterstützung der Menschen dienen und darf niemals in die Lage versetzt werden, die Kontrolle über sicherheitssensible Systeme zu übernehmen.

#FreieWähler #hessen #frankfurt #einhessenfüralle #ltwhe23 #chatgpt