Wasserkraft braucht Unterstützung statt Abschaffung

Wasserkraft hat in Deutschland lange Tradition. Gab es vor dem zweiten Weltkrieg noch über 80.000 Anlagen, so bestehen momentan nur noch knapp 7.300 Wasserkraftanlagen in Deutschland. Die sogenannte „kleine“ Wasserkraft ist eine wesentliche und stabilisierende Komponente der deutschen Energieversorgung. Sie steht für die verlässliche, flexibel regelbare und versorgungssichere Erzeugung von rund 3 TWh Strom pro Jahr, mit denen ca. 1 Mio. Haushalte mit klimafreundlicher Energie versorgt werden.

Neben den volatilen Stromquellen Wind und Sonne brauchen wir auch in Zukunft im erneuerbaren Strommix mehr grundlastfähige Stromquellen, insbesondere die Wasserkraft. Wir FREIE WÄHLER wollen dieses unterschätzte Potenzial für die Energiewende deshalb bestmöglich ausschöpfen.

Künftig wird der Strombedarf u.a. durch Elektromobilität und Wärmepumpen weiterwachsen, weshalb die Stromerzeugung durch regenerative Träger um den Faktor 3 bis 4 steigen muss. Wir können es uns deshalb nicht leisten auch nur auf eine einzige erneuerbare Kilowattstunde zu verzichten.

Gerade mit innovativen Techniken, wie neuen Strömungsturbinen kann Strom gewonnen werden, ohne den Flusslauf zu verändern. Wir wollen damit die kleinen Anlagen anpassen und wir wollen die großen Anlagen ökologisch optimieren und ausbauen – soweit das umweltverträglich und möglich ist. Für uns ist klar, Wasserkraft hat eine Zukunft in Deutschland.

#FreieWähler #hessen #frankfurt #einhessenfüralle #ltwhe23