Artenschutz und erneuerbare Energien gemeinsam denken

Zum Schutz von Millionen Zugvögeln haben die Niederlande erstmals Windräder in ihren Windparks vor der Küste gestoppt. Mit Hilfe der Universität Amsterdam konnte ein Modell erarbeitet werden, das unter anderem Wetterdaten nutzt und den Vogelzug zwei Tage im Voraus vorhersagt.

Mit dem geplanten Ausbau der Windkraft auch an deutschen Hochseestandorten muss dieses Modell auch in Deutschland Anwendung finden. Damit wir die Auswirkungen von Windparks auf die Natur so gering wie möglich halten können, brauchen wir auch hierzulande weitere Pilotstudien. Am heutigen Internationalen Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt setzen wir FREIE WÄHLER uns dafür ein, dass Artenschutz und Energieerzeugung keine Gegenspieler sein müssen.
#FreieWähler #hessen #frankfurt #hessenverbessern #einhessenfüralle #ltwhe23 #energie