Lese- und Sprachkompetenzen stärken

Am 🗳08.10.2023 #hessenverbessern

Die dritte Studie in Folge bescheinigte dieses Jahr dem deutschen #Bildungssystem einen Tiefstand – als #LANDTAGSKANDIDATIN sehe ich einen Arbeitsauftrag besonders bei der aktuellen Regierung in Hessen. Nach der internationalen #IGLU-Studie haben 25 Prozent aller Viertklässler nicht das Mindestniveau beim #Lesen, welches fĂĽr das weitere erfolgreiche #Lernen nötig wäre.

Damit ist der Anteil der betroffenen SchĂĽlerinnen und SchĂĽler mit groĂźen Leseschwierigkeiten von frĂĽheren 19 Prozent (2017) deutlich gestiegen.

Es sind Kinder, die in ihrer weiteren Schullaufbahn erhebliche Schwierigkeiten in fast allen Schulfächern erwarten – Kinder, deren #Bildungschancen deutlich geringer ausfallen.

Ziele für die Weiterentwicklung der Bildung sind deutschlandweit an vielen Stellen verfehlt worden, in #Hessen wird es jedoch das hessische Kultusministerium, welches den #Rückstand aufzuholen hätte.

Als #LANDTAGSKANDIDATIN der FREIE WÄHLER Hessen fordere ich in erster Linie eine intensive frühe und systematische Sprachförderung im Bildungssystem von der #Kita an.

Das Ziel muss es sein, noch vor Schuleintritt eine <<verbindliche Bildungsqualität>> zu erreichen, um einen erfolgreichen und nahtlosen Übergang von der Kita in die Grundschule zu garantieren. Hierfür muss der hessische <<Bildungs- und Erziehungsplan>> eine grundlegende Überarbeitung erfahren und verbessert werden.

Im Übrigen schließe ich mich den Empfehlungen des Autorenteam der IGLU-Studie an, die unter anderem eine Prioritätensetzung auf eine verbesserte #Lesekompetenz sowie eine individuelle #Diagnostik und #Förderung vorsehen.

🧡🧡 Mehr zu unseren Programmpunkten #LTW23 über frühkindliche Bildung:  https://www.freiewaehler-hessen.de/inhalte/fruehkindliche-bildung/#undefined1

🔹🔹 #IGLU Studie: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4700 #lesenkompetenz #sprachkompetenzenfördern #frühkindlichebildung #bildungneudenken