Elektromobilität: Vorbild Frankreich? 🚗💶

Frankreich koppelt Kaufprämien für Elektroautos künftig an Umweltkriterien, was in China produzierte Fahrzeuge praktisch von einer Förderung ausschließt. Bislang wurde beim Kauf eines E-Autos im Wert von weniger als 47.000 Euro automatisch eine Prämie von 5000 Euro gezahlt. Zukünftig soll nur noch bei einer klimafreundlichen Herstellung der Autos gezahlt werden.

FĂĽr die UmweltprĂĽfung der Fahrzeugmodelle sollen die CO2-Emissionen, die durch die verwendeten Materialien, der bei der Montage verwendeten Energie, der Herstellung der Batterie und letztlich beim Transport nach Frankreich entstehen, berĂĽcksichtigt werden.

Auch bei uns in Deutschland werden momentan unabhängig von Hersteller und Produktionsort 4.500 Euro Zuschuss gezahlt. Müssen wir uns ein Beispiel an Frankreich nehmen und auch unter Handelsgesichtspunkten eine Neuausrichtung der Fördervorgaben vornehmen?

Wir sind auf Ihre Meinung gespannt. Ist dieses Modell auch für unsere Förderstrukturen in Deutschland sinnvoll, oder droht hier ein neuer Handelskrieg?

#FreieWähler #hessen #frankfurt #ltw2023 #verkehr #einhessenfüralle