Bürgerenergiegeld jetzt! Wo bleibt es?

Wo bleibt das versprochene Klimageld der #Ampel? Denn Deutschland hat im vergangenen Jahr mit dem Verkauf von CO2-Zertifikaten rund 18,4 Milliarden Euro eingenommen. Damit lagen 2023 die Einnahmen 40 Prozent über dem Vorjahr.

Da durch den gestiegenen CO2 Preis alle Bürger gleichermaßen, z.B. beim Tanken und Heizen, betroffen sind, sollte ein Großteil der Gelder wieder an die Bürger ausgezahlt werden. Obwohl alle Ampelparteien diesen Vorschlag im Koalitionsvertrag zugestimmt haben, lässt die Zahlung weiter auf sich warten.

Das Klimageld sollte eigentlich Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit verknüpfen. Da mit den gestiegenen Mittel nun die Löcher im Transformationsfond der Ampel gestopft werden müssen, droht die gesellschaftliche Akzeptanz von Klimapolitik weiter zu sinken. Für eine Klimapolitik. Die von der Mitte der Gesellschaft getragen wird, brauchen wir noch in diesem Jahr ein Bürgerenergiegeld!

#co2 #co2preis #co2zertifikate #tanken #heizen #bürgerenergiegeld #klimageld #klimapolitik #energiewende #freiewähler #freiewaehler #fw