Arbeitslosengeld und Sozialhilfe statt Bürgergeld

Schon der Begriff Bürgergeld ist ein falscher Ansatz mit einer falschen Denkweise, so der stellvertretende Bundesvorsitzende der FREIE WÄHLER Engin Eroglu , MdEP:

„Sozial wirklich Bedürftige müssen bestens unterstützt werden, gerne noch mehr als bisher. Es ist aber völlig unakzeptabel, dass junge, arbeitsfähige Menschen unkontrolliert Bürgergeld bekommen, ohne eine zumutbare Arbeit annehmen zu müssen.

Wir brauchen im ersten Jahr nach Verlust der Arbeit ein ordentliches Arbeitslosengeld für die Menschen. Wer in der aktuellen Phase des Arbeitnehmermangels in Deutschland jedoch keine Arbeit nach 12 Monaten aufnimmt, sollte von der Allgemeinheit nur noch mit einer sozialen Hilfe unterstützt werden und kann über Mini-Jobs sich noch was dazu verdienen.“

Die Zeiten auf dem Arbeitsmarkt haben sich geändert, so müssen sich auch Gesetze ändern. Jeder der arbeiten kann, muss sich auch einbringen, um die gemeinsamen Probleme zu lösen, wenn er Geld vom Staat, der Allgemeinheit haben möchte.