Sach- statt Geldleistungen: Bezahlkarte für Geflüchtete kommt bundesweit

Wir FREIEN WÄHLER setzen uns seit langem für eine Umstellung der Grundleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz ein. Die Kommunen sollten anstelle von Überweisungen vorprogrammierte PrePaid-Karte mit definierten Warengruppen einführen.

Die Länder haben nun ein System erarbeitet, womit dieses System bundesweit eingeführt werden kann. Die im europäischen Vergleich hohen Geldleistungen für Asylbewerber haben mit dazu beigetragen, dass Deutschland Zielland Nummer eins für Asylbewerber geworden sei.

Da die Einführung einer PrePaid Karte in einigen Kommunen mit einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden ist, muss darüber hinaus durch das Finanzministerium eine Möglichkeit gefunden werden Überweisungen von Asylsuchenden in ihre Heimatländer zu blockieren. Wenn Flüchtlinge Geld für ihre Angehörigen in der Heimat übrighaben, ist das für uns ein klares Zeichen, dass die Geldleistungen über den Bedarf eines Asylbewerbers hinausreichen. #Migration #FreieWähler #hessen #frankfurt #Flüchtlinge #Sachleistungen #Bezahlkarte