Steuerflucht verhindern

Während durch die Pandemie 160 Millionen Menschen zusätzlich in die Armut gerutscht sind, hat das Vermögen der 10 Reichsten Menschen um 1,3 Milliarden Dollar pro Tag zugenommen. Damit stieg das Vermögen der Milliardäre während der Pandemie stärker als in den gesamten 14 Jahren zuvor.

Für uns FREIE WÄHLER ist es klar, dass Politik und Wirtschaft Verantwortung für die Gesellschaft tragen. Die Politik muss die Rahmenbedingungen für ein funktionierendes Wirtschaften schaffen, damit sich die Unternehmen möglichst frei entfalten können. Gleichzeitig müssen Unternehmen sich aber auch so verhalten, dass die Menschen vom erwirtschafteten Wohlstand profitieren.

Unserem Staat entgehen nach Schätzungen jährlich 100 Milliarden Euro durch Steuersparmodelle und Steuerflucht und ins Ausland, welche auch zum rasanten Anstieg der Vermögen beitragen. Für uns ist deshalb klar, dass die Versteuerung am Ort der Wertschöpfung erfolgen muss, bevor ein Verschieben der Gewinne durch Lizenzverträge möglich wird. Nur auf diesem Weg kann die wachsende Ungleichheit gestoppt werden.

#FREIEWÄHLER #MutMaßundMitte 🧡 #Hessen #Frankfurt #Bürgerwillen durchsetzen