Verteuerung von Lebensmittel wirksam stoppen

Im Schnitt verteuerten sich Lebensmittel im letzten Jahr um 22,3 Prozent. Die Preise für Gemüse stiegen sogar um 27,3 Prozent. Laut Wettbewerbsexperten ist über ein Drittel dieses Anstiegs auf die zunehmende Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel zurückzuführen. Die vier Unternehmensgruppen Edeka, Rewe, Schwarz und Aldi besitzen faktisch eine marktbeherrschende Stellung und diktieren damit nicht nur gegenüber den Erzeugern die Preise. Wie schon bei den Benzinpreisen muss die Ampel hier mit einem starken Kartellrecht gegensteuern.

Damit in der aktuellen Situation besonders Verbraucher mit niedrigen Einkommen sich weiter gesund und ausgewogen ernähren können, wollen wir die Mehrwertsteuer auf ALLE Lebensmittel weiter absenken. Hierbei sollte eine Absenkung auf 0 Prozent vom Ministerium geprüft werden.

Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender FREIE WÄHLER: „Eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel ist in diesen Zeiten einer hohen Inflation sinnvoll, um die Lebenshaltungskosten zu senken. Aber eben nicht nur für Obst und Gemüse! Fleisch und Milchprodukte sind genauso gesund und wichtig für eine gesunde und vollwertige Ernährung.“

#FreieWähler #hessen #frankfurt #ltwhe23 #hessenverbessern #einhessenfüralle