Für ein tierversuchsfreies Deutschland

Am heutigen Internationalen Tag des Versuchstiers wollen wir uns erneut für die Weiterentwicklung von Zellkulturen als einen vollwertigen Ersatz für Tierversuche einsetzen. Leider stagniert die Zahl der jährlich getöteten Versuchstieren auf hohem Niveau. Das Versprechen der Ampel-Regierung Tierversuche zu reduzieren, scheitert an der fehlenden Unterstützung für technische Alternativen.

Bei etwa 78 Prozent der eingesetzten Versuchstiere handelte es sich um Nagetiere, vor allem um Mäuse und Ratten. Zusätzlich wurden 2021 auch 1886 Affen und Halbaffen, sowie 2657 Hunde für wissenschaftliche Zwecke (+4 Prozent im Vergleich zu 2020) eingesetzt.

Wir wollen möglichst schnell das Ziel eines tierversuchsfreien Deutschlands erreichen. Die Zellkulturen und Biochips, welche als Alternative eingesetzt werden können, beenden nicht nur das Leid von Millionen von Tieren, sondern haben auch für die patientenorientierte Forschung große Vorteile. Die Ampel muss endlich ihren Versprechungen nachkommen!

#FreieWähler #hessen #frankfurt #ltwhe23 #einhessenfüralle #hessenverbessern