Bauen für bezahlbare Mieten

Für uns FREIE WÄHLER ist die Schaffung bezahlbaren Wohnraums essenziell, auch als wirksames Mittel zur Armutsbekämpfung. Wir wollen eine umfassende Investition in den Wohnungsbau!

Eine umfassende Investition in den sozialen Wohnungsbau ist notwendiger denn je. Kapazitär müssen eine Vielzahl an Wohnungen für Familien, Studierende und Geringverdiener entstehen, aber auch zunehmend mehr barrierefreie oder altersgerechte Wohnformen für Menschen mit Einschränkungen und Senioren.

Landesweit sind für die Umsetzung Richtlinien notwendig, die Investoren und Herstellern von sozialgefördertem Wohnraum eine Kosten-Leistungs-Rechnung aufbürden. Möglich wäre beispielsweise, dass sich der Kaltmietpreis aus den reellen Herstellungskosten – ohne den Grunderwerb – generiert. Dies bietet den Vorteil eines fixen
Preises, der sich für die Laufzeit der Abschreibung nicht spekulativ verändern lässt oder inflationären Einflüssen unterlegen ist. Daraus kann auf lange Sicht hin eine Mietpreisbremse gestaltet werden bei gleichzeitiger Kostendeckung und Risikominimierung für Bauherren. Neben einer solchen Mietpreisbremse besteht eine andere Option im Finanzausgleich, die allen Städten und Kommunen eine solide und verlässliche finanzielle Ausstattung gewährleistet. Das würde es den Kommunen ermöglichen, sozialen Wohnraum, Projekte und Hilfen vor Ort anzubieten.

#FreieWähler #Hessen #wohnen #mieten #EinHessenFürALLE #ltwhe23 #frankfurt